Unser Skilift mit Loipenhaus auf dem Oberroder Knoten im Westerwald.
Die TÜV geprüfte Liftanlage leistete über 30 Jahren wertvolle Dienste
Kinder- und Jugendfreizeit 2010 in Winterberg
Elzer Eisstock Damen schnuppern Bundesligaluft
Eisstock-Damen des Skiclub Elz, Birgit Theis, Inge Wiegand, Ursula Jeuck und Brigitte Heene.
Simon Budzus gewinnt HSV Kids Cup 2015
Simon Budzus bei den Bezirksmeisterschaften 2015 in Ewersbach
Jugend- und Familienfreizeit auf dem Feldberg
Skihütte am Knoten Winter 2015
Bildrechte: www.robotic-air.de

Am 23. August war es endlich soweit: Bezirkstrainerin Sandra Reinders und Seniorenreferent Jochen Reinders veranstalteten das erste Rennbasistraining der noch jungen Skisaison für die Kids, Schüler und Senioren des Bezirksstützpunktes Hessen West. Trotz der noch andauernden hessischen Ferien trafen sich immerhin zehn Teilnehmer aus Wetzlar, Elz, Neuss und Bad Hersfeld zusammen mit Betreuern und Trainern zu einem intensiven Rennlehrgang in der Skihalle Bottrop.

Dem gründlichen Aufwärmprogramm folgten Technikübungen und Aufgabenstellungen wie schneller Kantenwechsel und Kurzschwünge. In wechselnden Formationen fuhren die Teilnehmer hintereinander her, stets im Video festgehalten von Sandras Helmkamera. Die Filme sind auf dem YouTube Kanal "SlalomundSpeed1949" unter dem Titel "Skitraining 23.8.2014" bereits zu sehen. Da wegen der dünnen, aber ausgezeichnet zu befahrenden Schneeauflage keine Stangen gebohrt werden konnten, setzten die Trainer Hütchen für verschiedene Übungen der Schwungradien in die Piste. Erfreulich ist zu berichten, dass die jungen Fahrer Leni Borns, Simon und Paul Budzus durch ihr intensives Inlinetraining über den Sommer sofort richtig auf dem Ski standen und Beweglichkeit und Koordination nahezu ohne Umgewöhnung abrufen konnten.

In der Mittagspause diskutierte das Team wie gewohnt viel über Materialabstimmung und Skipflege. Spontan bot Jochen Reinders ein Skiservice-Seminar für die Eltern und Vereinsbetreuer für Ende August an. Beschlossen wurde der Tag schon traditionell durch einige Fahrten auf der Sommerrodelbahn und erst um 17:30 Uhr verabschiedeten sich alle Teilnehmer in bester Stimmung voneinander. Das Stützpunkt Training wird am 13. und 14.9.2014 in der Skihalle Landgraaf in Holland mit zwei Slalomeinheiten fortgesetzt.

Text: Jochen Reinders, Fotos: Sandra Reinders

Renntraining Bottrop Renntraining Bottrop